Schule ist bei uns mehr als nur die Erfüllung des Lehrplans. Engagierte Pädagog:innen wollen Vorbild sein. Lernen wendet sich bei uns an Kopf, Herz und Hand. Neben Kompetenzen und Sachwissen vermitteln wir den Kindern Werte, die wir aus dem christlichen Glauben beziehen: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Nächstenliebe, Vergebung und Friedfertigkeit.
Aufgaben der/des Freiwilligen:
Der BFD an der Immanuel-Grundschule des Christburg Campus in Berlin zeichnet sich durch den Einsatz in gleich zwei Bereichen aus: Schule und Hort (Ergänzende Förderung und Betreuung). Vormittags, bis zum Beginn der Nachmittagsbetreuung, werden helfende Aufgaben im Unterricht übernommen. Nachmittags werden die Erzieher:innen im Hort tatkräftig unterstützt.
Mögliche Aufgaben hier sind u. a.:
- gemeinsame Aufsicht mit einem Erzieher oder einer Erzieherin draußen oder drinnen – auch bei den Hausaufgaben,
- Mitgestalten von Vesper, Festen, Geburtstagen sowie Alltags- und Ferienprogramm und
- Begleitung von Ausflügen und Teilnahme an Dienstbesprechungen.
In der ergänzenden Förderung und Betreuung am Nachmittag finden wöchentlich Treffen mit der für den BFDler zuständigen Person statt.
Unsere Faustregel: BFDler sollen helfen und ergänzen, aber niemals ersetzen! Bei allen Aufgaben werden der Erfahrungshorizont oder eine eventuell schon erfolgte Ausbildung berücksichtigt. Im Hinblick auf zukünftige Ausbildungswünsche kann der ein oder andere Testversuch mit guter Begleitung geplant werden.
Stellenprofil
Jörg Handrick (Hortleiter)
Stadtrandstr. 465
13589 Berlin
Deutschland
keine Einträge im erweiterten Führungszeugnis