Auf einen Blick:
Beim Unterstützten Wohnen An der Erlöserkirche Hamm handelt es sich um eine Wohneinrichtung der Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und Doppeldiagnosen. Das Wohnheim gliedert sich in drei Wohngruppen für 2-4 Bewohnerinnen und Bewohner. Zusätzlich gibt es 6 Außenappartments,in denen jeweils ein Klient/eine Klientin wohnt. Insgesamt hat das Wohnheim 15 Plätze. Von der Einrichtung aus wird zusätzlich das Intensiv unterstützte Wohnen mit vier Plätzen im Küsterhaus betreut, das ca. 4 km entfernt ist.
Worum geht es?
Hauptfokus der Einrichtung an der Erlöserkirche ist das Vermitteln lebenspraktischer Fertigkeiten an junge Erwachsene, um ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, selbständig in einem ambulanten Setting Wohnen zu können.
Welche Aufgaben erwarten mich?
In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Umsetzung der Hilfepläne im Wohnbereich engagieren: Unterstützung bei Einkauf, Zubereitung und Begleitung in Essenssituationen, Begleitung bei verschiedenen Wegen, kreative Angebote je nach Fähigkeiten der Klientinnen und Klienten, Planung und Durchführung von Freizeitangeboten.
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?
Im Jahresverlauf ist die Teilnahme an verschiedenen Schulungen für die praktische Arbeit möglich, Du erhältst Einblick in die Arbeit in einem Wohnheim und im ambulanten Bereich.
Zusätzlich zu den genannten Einsatzorten besteht eine enge Verflechtung mit den anderen Angeboten der Behindertenhilfe in Hamm, vor allem mit der Einrichtung in der Johann-Sebastian-Bach Straße und dem Unabhängigen Wohnen in Hamm-Berge. Bei Interesse kann im Rahmen des Betheljahres auch Einblick in andere Aufgaben der stationären Eingliederungshilfe genommen werden.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 740€ pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Du bist herzlich willkommen!
Auch wenn ein Führerschein von Vorteil ist, sind die meisten Wege vor Ort auch mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß zu bewältigen, bei normaler Witterung werden Wege mit den Klientinnen und Klienten gemeinsam geübt; Fahrten von Klientinnen und Klienten sind deshalb eher die Ausnahme.
Stellenprofil
Bethel.regional
An der Erlöserkirche 1
59063 Hamm
Deutschland