Auf einen Blick:
Beim Unterstützten Wohnen Hamm handelt es sich um eine Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbeeinträchtigungen.
Worum geht es?
Das Wohnheim gliedert sich in vier Wohngruppen mit je 5 Bewohnern. In der Tagesstruktur gibt es eine ähnliche Nutzergruppe, hier wird hauptsächlich daran gearbeitet, Strukturen für die Klienten zu schaffen und die Ressourcen und individuellen Fähigkeiten zu fördern, bis die Aufnahme in einen Werkstattbereich möglich ist.
Welche Aufgaben erwarten mich?
In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Umsetzung der Hilfepläne sowohl im Wohnbereich als auch der Wochenplanung in der Tagesstruktur engagieren: Assistenz in Essenssituationen, Begleitung bei Wegen, Kreative Angebote je nach Fähigkeiten der Klientinnen und Klienten, Planung und Durchführung von Freizeitangeboten.
Wie werde ich dabei begleitet und unterstützt?
Nach einer gründlichen Hospitation wird gemeinsam mit Dir entschieden, welches Arbeitsfeld - Wohnheim oder Tagesstruktur - für Dich am Besten geeignet ist.
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?
Im Jahresverlauf kannst Du an verschiedenen Schulungen für den praktischen Dienst teilnehmen, und Du erhältst Einblick in die Arbeit in Wohnheim und Tagesstruktur.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 740€ pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Stellenprofil
59069 Hamm
Deutschland