Muss ich volljährig sein, um ein freiwilliges Jahr im Ausland machen zu können?

Du kannst auch jünger als 18 sein, wenn du ein freiwilliges Jahr im Ausland machen willst. Das hängt vor allem von zwei Punkten ab:

1.) Das Förderprogramm:

Freiwilligendienste im Ausland werden in der Regel über bestimmte Förderprogramme organisiert oder auch auf der Grundlage von Verträgen zwischen dem Anbieter und dem Freiwilligen. Förderprogramme sind zum Beispiel "weltwärts", der "Internationale Jugendfreiwilligendienst" oder das "Diakonische Jahr im Ausland" (DJiA). Diese Programme setzen inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte. Und sie haben unterschiedliche Altersgrenzen.

Für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" können sich junge Leute bewerben, die zwischen 18 und 28 Jahre sind, für das DJiA musst du zwischen 18 und 30 sein. Der "Internationale Jugendfreiwilligendienst" - kurz IJFD - steht allen offen, die zwischen 16 und 26 Jahre sind. Jugendliche unter 18 können sich zum Beispiel auch für eine Einsatzstelle bewerben, die über das Programm "FSJ im Ausland" gefördert wird - das ist ab 16 Jahren möglich.

2.) Auf das Anforderung der Einsatzstelle:

Für manche Einsatzstellen muss man volljährig sein, auch wenn sie über ein Programm organisiert werden, über das sich auch Minderjährige bewerben können. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn für diesen Freiwilligendienst ein Führerschein notwendig ist. 

Tipp:

Wenn du dich für ein freiwilliges Jahr im Ausland bewerben willst und bestimmte Einsatzstellen im Blick hast, erkundige dich am besten vorher bei den jeweiligen Organisationen nach den genauen Voraussetzungen.

Weitere Infos über die verschiedenen Auslandsprogramme findest du bei ein-jahr-freiwillig.de: Das Wichtigste ist dort in Infoboxen zusammengefasst, Freiwillige berichten über ihre Erfahrungen.