Eine pauschale Antwort ist schwierig. Das kommt ganz auf die einzelnen Anbieter an. Theoretisch sind im Ausland Freiwilligendienste möglich, die kein ganzes Jahr dauern. Eine sechsmonatige Dienstzeit ist zum Beispiel beim Europäischen Freiwilligendienst (EFD) oder dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) machbar, auch ein FSJ im Ausland.
In der Praxis ist es bei den meisten unserer Anbieter allerdings so, dass das Freiwilligenjahr im August/September beginnt und auf ein ganzes Jahr ausgerichtet ist. Die Freiwilligen werden im Vorfeld sorgfältig auf ihren Einsatz vorbereitet. Die Erfahrungen zeigen, dass es für die Freiwilligen und auch für die Einsatzstellen von Vorteil ist, wenn der Auslandsdienst nicht schon nach wenigen Monaten endet. Denn das Vorbereiten und Organisieren eines Auslandsdienstes ist für alle Beteiligten - auch für die Freiwilligen - ziemlich aufwändig. Und es dauert seine Zeit, bis du dich im Ausland eingelebt hast.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass du bei dem einen oder anderen Anbieter bereits zu Jahresbeginn einen kürzeren Auslandsdienst machen kannst. Am besten nimmst du direkt Kontakt mit den Anbietern auf. Sie können dir sagen, ob das zum gewünschten Zeitpunkt möglich ist. Wichtig ist es, dass du dich so früh wie möglich erkundigst - für Januar 2016 am besten schon jetzt.