Ein Freiwilligendienst bei unseren Anbietern dauert in der Regel ein Jahr und beginnt meistens im August/September. Aber es gibt auch Möglichkeiten für kürzere Engagements im Ausland. Ein Internationaler Jugendfreiwilligendienst - kurz IJFD - ist ab sechs Monaten möglich und kann im September begonnen werden. So auch ein Europäische Freiwilligendienst (EFD) - bei dieses Programm sind Engagements zwischen zwei und zwölf Monaten möglich.
Am besten erkundigst du dich direkt bei den Anbietern, die Einsatzplätze über den IJFD und/oder EFD vermitteln, ob ein halbjähriges Engagement ab September 2016 möglich ist. Kontakte findest du über die Stellensuche auf ein-jahr-freiwillig.de. In der Detailsuche unter "Programme" kannst du gezielt nach "Europäischer Freiwilligendienst (EFD/EVS)" und "Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)" suchen.
Darüber hinaus vermitteln einige unserer Anbieter Friedensdienste, die nach keinem speziellen Programm gefördert werden. Diese Freiwilligendienste im Ausland sind zum Teil ab drei Monaten möglich. Nähere Infos und Kontakte findest du auf der Website der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF).
Noch ein Tipp, falls du dich nach deinem FSJ nur für ein paar Wochen im Ausland engagieren willst. Die Aktion Sühnezeichen Friedendsdienste (ASF) organisiert internationale Sommerlager/ Workcamps, die zwei Wochen dauern und teilweise auch noch im September beginnen. Nähere Infos: www.asf-ev.de
Wichtig: Wenn du im September 2016 einen Freiwilligendienst im Ausland beginnen willst, solltest du dich jetzt informieren und bewerben. Bei zahlreichen Anbietern enden schon bald die Bewerbungsfristen. Einen Überblick findest du HIER