Wenn du statt Au-pair ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) machen willst, sind zwei Punkte wichtig:
1.) Du solltest so schnell wie möglich mit der zuständigen Ausländerbehörde Kontakt aufnehmen und die Sache mit dem Visum klären. Denn unserer Erfahrung nach, kann es mehrere Wochen dauern, bis Visa-Angelegenheiten geregelt sind. Ob und wie ein Wechsel von Au-pair zu einem einjährigen Freiwilligendienst möglich ist, können dir die Fachleute dort am besten erklären. Eine ähnliche Frage haben wir auf ein-jahr-freiwillig.de schon mal beantwortet - vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
2.) Ein Freiwilligendienst beginnt in Deutschland in der Regel im September. Inzwischen dürften bereits viele Einsatzstellen besetzt sein. Daher rate ich dir, nicht allein nach einem FÖJ zu suchen, sondern auch nach FSJ-Stellen und Angeboten, die als Bundesfreiwilligendienst - kurz BFD - ausgeschrieben sind. Je flexibler du auch im Hinblick auf die Tätigkeit und den Ort bist, desto größer sind die Chancen, für das kommende Freiwilligenjahr womöglich noch eine Einsatzstelle zu finden.
In der Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de zum Beispiel findest du einige Einsatzstellen in Berlin.
Eine große Auswahl bietet darüber hinaus die Diakonie in Berlin - dort kannst du dich auch online bewerben:
www.diakonie-portal.de
Die Redaktion von ein-jahr-freiwillig.de vermittelt keine Stellen. Du nimmst direkt Kontakt mit den Anbietern auf. Im persönlichen Gespräch können sie dich beraten und dir gewiss eine passende Einsatzstelle vermitteln und/oder weitere Tipps geben.