Wenn du das Gefühl hast, dass Wirtschaft und Verwaltung nicht das Richtige für dich ist, kann es durchaus Sinn machen, einen anderen Weg einzuschlagen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr – kurz FSJ – und ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind eine gute Möglichkeit, sich persönlich und beruflich (neu) zu orientieren.
Als Freiwillige lernst du in der Praxis ein Arbeitsfeld kennen. Du nimmst an Seminaren teil, die dir fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen vermitteln. Die meisten Freiwilligen berichten: Ihr FSJ hat ihnen persönlich viel gebracht, sie sind selbstbewusster geworden und haben ein klareres Ziel vor Augen. Wer weiß: Vielleicht willst du nach einem Freiwilligenjahr doch noch das Abi machen – die Möglichkeit hast du dann immer noch.
Wenn du dich für Kinder und Jugendliche engagieren willst, findest du auf ein-jahr-freiwillig.de zahlreiche Angebote. In unserer Detailsuche kannst du gezielt nach Einsatzstellen suchen, die auch eine "Unterkunft" bieten.
Weißt du schon, wo du einen Freiwilligendienst machen willst? Nimm ruhig auch direkt Kontakt mit einem Anbieter in dieser Stadt oder Region auf. Nicht selten haben sie noch weitere Angebote von Einsatzstellen, die kurzfristig frei geworden sind. Auf unserer Website findest du eine Übersichtskarte unserer Anbieter-Organisationen.
Wie das mit dem Bewerben läuft, erfährst du in unseren Bewerbungstipps.