Ausbildungsstellen findest du bei uns nicht. Das Portal ein-jahr-freiwillig.de bietet Einsatzstellen für Freiwilligendienste wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ein FSJ oder BFD kann für dich interessant sein, falls du dir nicht ganz sicher bist, ob ein Beruf im Sozialen auch wirklich zu dir passt. Als Freiwillige du ein Jahr lang das Arbeiten im Sozialbereich ausprobieren.
Bei so einem „Schnupper-Jahr“ kannst Du zum Beispiel in einem Kindergarten, in einem Seniorenheim, Krankenhaus oder in der Sozialarbeit mitarbeiten. Du bekommst während deinem FSJ oder BFD einen Einblick, wie der Berufsalltag aussieht. Während dem Freiwilligenjahr besuchst du Seminare, bei denen du dich fachlich und ersönlich weiterbilden kannst. Freiwilligendienste wie das FSJ oder der BFD sind bezahlt: Man bekommt monatlich ein Taschengeld - die Höhe ist bei den einzelnen Anbietern unterschiedlich.
Anbieter von FSJ bilden oft auch aus
Ein freiwilliges Jahr kann also der Berufsorientierung dienen, ersetzt aber keine Ausbildung. Viele unserer Anbieter von Freiwilligendiensten bilden aber auch aus. Auf unserer Website findest du die Adressen der Organisationen. Bestimmt ist auch eine in der deiner Nähe: http://www.ein-jahr-freiwillig.de/traeger
Wenn du eine Ausbildungsstelle im Sozialbereich suchst, könntest du zum Beispiel direkt bei der Diakonie in deiner Stadt oder Region nachfragen. Die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dir bestimmt weiterhelfen. Hilfreiche Infos rund um die vielfältigen Ausbildungen in sozialen Berufen findest du auch auf dem Karriere-Portal der Diakonie.