Ich möchte ein FSJ machen. Wie fang ich das am besten an?

Wenn du ein freiwilliges Jahr machen willst, sind vor allem zwei Fragen wichtig:

  1. WAS für eine Tätigkeit interessiert dich?

    Möchtest du zum Beispiel mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Oder willst du die Arbeit in der Pflege kennenlernen? Dich um Menschen mit Behinderungen kümmern? Kannst du dir ein Engagement im Umweltschutz vorstellen? Du hast viele Möglichkeiten. Die verschiedenen Tätigkeitsbereiche stellen wir auf ein-jahr-freiwillig.de näher vor.

     
  2. WO möchtest du das freiwillige Jahr verbringen?

    Willst du für den Freiwilligendienst in deiner Heimat bleiben? Oder möchtest du eine andere Stadt oder Region in Deutschland kennenlernen? Für ein freiwilliges Jahr ins Ausland gehen?

Wenn du diese beiden Fragen für dich geklärt hast, kannst du über die Stellensuche von ein-jahr-freiwillig.de gezielt nach passenden Einsatzstellen suchen. Es lohnt sich auch, in unserer Freiwilligenbörse einfach mal drauflos zu suchen und sich beim Stöbern von den vielen Möglichkeiten inspirieren zu lassen.

Sicherlich findest du eine oder mehrere Einsatzstellen, die dich interessieren. Um mehr über diese Freiwilligendienste zu erfahren, nimmst du jeweils direkt Kontakt mit dem Anbieter auf. Über die Stellenprofile ist das mit einem Klick möglich.

Du kannst aber auch direkt die Anbieter anrufen oder per Mail fragen, ob sie passende Einsatzstellen für dich haben. Die Kontaktadressen der Organisationen findest du über unseren Link "Anbieter im Überblick". Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anbieter geben dir gerne unverbindlich Auskunft über ihre aktuellen Angebote für Freiwillige.

Direkt an die Organisationen musst du dann auch deine Bewerbungen schicken. Weitere Infos wie du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bewerben kannst, findest du in unseren "Bewerbungstipps". Wenn du dich von Deutschland aus für einen Freiwilligendienst im Ausland bewerben willst, läuft das etwas anders ab. Wie, das erfährst du in unseren "Bewerbungstipps fürs Ausland".