Können auch Schulabgänger einer Förderschule L im integrativen Bereich ein freiwilliges Jahr machen?

Grundsätzlich können Förderschüler nach Abschluss der Schule einen Freiwilligendienst machen. Die evangelischen Träger haben eine große Offenheit dafür, Freiwillige mit Einschränkungen und Beeinträchtigungen aufzunehmen und ihnen ein Freiwilliges Soziales Jahr zu ermöglichen.



Wichtig ist, im Vorfeld zu klären, ob der oder die Freiwillige eine spezielle Unterstützung braucht. Je nach Förderbedarf ist zu empfehlen, einen Träger zu suchen, der spezielle FSJ-Programme für "Benachteiligte" anbietet. Das sind Angebote, bei denen es für die Freiwilligen in ausgewählten Einsatzstellen zusätzliche Betreuung gibt. 

Bei den evangelischen Trägern gibt es etliche Einsatzstellen, die so etwas anbieten. Tipp: Am besten direkt Kontakt mit einem evangelischen Anbieter in der Region aufnehmen. Gemeinsam kann dann besprochen und geschaut werden, was für  Einsatzstellen in Frage kommen könnten.

Kontakte zu evangelischen Trägern in deiner Region findest du über unsere Stellensuche und auf unserer Seite "Anbieter im Überblick".