Stimmt es, dass man FSJ bald auch in Teilzeit machen kann?

Ja, das stimmt. Auch jüngere Menschen haben bald die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr in Teilzeit zu machen. Der Bundesrat hat einer entsprechenden Gesetzesvorlage zugestimmt. Jetzt folgt die Umsetzungsphase.



Wie schnell die Freiwilligendienste ein FSJ in Teilzeit ermöglichen können, ist noch offen. Gut möglich, dass schon ab Sommer FSJ-Plätze als Teilzeit-Stelle besetzt werden können. Wenn du dich für ein FSJ in Teilzeit interessierst, erkundige dich am besten direkt bei den Organisationen, ehe du dich bewirbst. Die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dir sagen, ob und in welchen Bereichen sie FSJ-Plätze in Teilzeit anbieten können.

Voraussetzungen für ein FSJ in Teilzeit

Allerdings können nicht alle ein FSJ in Teilzeit machen! Per Gesetz können Jüngere nur dann ein Teilzeit-FSJ machen, wenn Vollzeit aus persönlichen Gründen nicht möglich ist.

Persönliche Gründe liegen zum Beispiel vor, wenn man Alleinerziehende(r) ist, Angehörige pflegt oder gesundheitliche Einschränkungen einen Fulltime-Job nicht zulassen. Das Gesetz möchte für diese Menschen die Chancen für gesellschaftliches Engagement verbessern.