Das CIM ist eine offene Kindertagesstätte für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren. Es ist ein offenes und kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche und wird von der Wohltätigkeitsorganisation „Instituição Beneficente Martim Lutero (IBML) geleitet und mitfinanziert.
Das Projekt beaufsichtigt Kinder aus Favelas zwischen 6 und 18 Jahren in der Zeit, in der sie nicht in der Schule sind und ihre Eltern bei der Arbeit. Es gibt verschiedene Workshops (angefangen vom Basteln, Zeichnen, Graffiti und Percussion-Unterricht bis hin zum Fußball, Malen etc.) für die Kinder. Zusätzlich Frühstück, Mittagessen und noch eine warme Mahlzeit um 16 Uhr.
An manchen Tagen gibt es ein Programm für die Jugendlichen ab 14 Jahren, die mit einer Betreuerin über Gewalt, Drogen und andere Themen sprechen.
Als Freiwillige*r begleitest du die Workshops der Mitarbeitenden. Zudem hast du die Möglichkeit eigene Workshops nach einer Einarbeitungsphase zu leiten. Als Freiwillige*r begleitest du die Erzieher*innen, die versuchen, die Kinder und Jugendlichen vom Alltag und dem, was sie zuhause erwartet, abzulenken. Außer dem CIM hat die Gemeinde noch andere soziale Projekte, bei denen du dich beteiligen kannst.
Stellenprofil
Belo Horizonte, Bundesstaat Minas Gerais
Brasilien