Auf einen Blick:
Das Haus Preußische Straße in Dortmund ist eine offene Einrichtung für 24 Bewohnerinnen und Bewohner. Das stationäre Angebot richtet sich an Erwachsene Dortmunder Bürgerinnen und Bürger mit geistigen bzw. mehrfachen Behinderungen und zusätzlichen besonderen Hilfebedarfen, die ein besonders hohes Maß an Unterstützung, Assistenz, (teilweiser) Übernahme, Betreuung und Pflege erfordern.
Worum geht es?
Unser Anliegen ist es, mit jedem Bewohner neue Lebensperspektiven zu entwickeln, die Teilhabe am Leben in der Gemeischaft voranzutreiben und zur Selbstständigkeit in allen Lebensbereichen zu motiveren.
Welche Aufgaben erwarten mich:
In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Mitwirkung bei allen Assistenzleistungen, die die adäquate Betreuung des Klientels sicherstellen, engagieren. Ebenso zählt dazu die Begleitung bei Freizeitmaßnahmen und bei Beschäftigungsangeboten innerhalb und außerhalb der Einrichtung.
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?
Die Lernmöglichkeit im Haus Preußische Straße für Freiwillige im Betheljahr besteht darin, ein Klientel kennenzulernen, das auch aufgrund seines geringen Durchschnittsalters ein großes Entwicklungspotenzial hat und sehr individuelle Assitenz- und Unterstützungsleistungen erhält. Darüber hinauis besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit einem jungen, gut ausgebildeten und multiprofessionellen Team.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 740€ pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Herzlich willkommen!
Die Einsatzmöglichkeiten für Dich im Betheljahr sind im Haus Preußische Straße sehr vielfältig und können individuell vereinbart werden. Die Arbeit mit dem Klientel bietet die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit mit diversen Beeinträchtigungsbildern zu erhalten.
Stellenprofil
Bethel.regional
Preußische Straße 6
44339 Dortmund
Deutschland