Auf einen Blick:
Das "Haus an der Zechenstrasse" ist eine Einrichtung von Bethel.regional für Menschen mit komplexen Behinderungen und Epilepsien in Unna-Königsborn. Hier leben 24 erwachsene Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren. Sie werden betreut von einem interdisziplinärem Team.
Welche Aufgaben erwarten mich?
In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner im täglichen Leben (Ausflüge mitgestalten, Mithilfe bei der Tagesgestaltung incl. Kochen, Mithilfe bei Einzelaktivitäten, Essen anreichen bzw. beim Essen unterstützen) sowie in der Unterstützung bei leichten Pflegetätigkeiten unter fachlicher Anleitung engagieren.
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?
Im "Haus an der Zechenstraße" ist es möglich, verschiedene Epilepsieformen kennen zu lernen. Du kannst Deine eigenen sozialen und personalen Kompetenzen ausweiten, den Umgang mit Menschen mit Behinderung lernen und einen Einblick in die Pflege erhalten. Du hast die Möglichkeit die Auseinandersetzung mit Deinen eigenen Grenzen zu führen und einen Einblick in die Komplexität einer Wohneinrichtung zu bekommen.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 740€ pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Du bist herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf jede und jeden, die/der uns näher kennenlernen möchte! Für Fragen stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, das Haus und uns, auch schon vor Deiner Entscheidung zum Betheljahr kennen zu lernen.
Stellenprofil
Bethel.regional
Schwarzes Gold 25
59425 Unna
Deutschland