Betheljahr - Unterstützung für Menschen mit Behinderungen (Unna-Königsborn)

Auf einen Blick:

Das "Haus an der Zechenstrasse" ist eine Einrichtung von Bethel.regional für Menschen mit komplexen Behinderungen und Epilepsien in Unna-Königsborn. Hier leben 24 erwachsene Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren. Sie werden betreut von einem interdisziplinärem Team.

Welche Aufgaben erwarten mich?

In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung bei der Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner im täglichen Leben (Ausflüge mitgestalten, Mithilfe bei der Tagesgestaltung incl. Kochen, Mithilfe bei Einzelaktivitäten, Essen anreichen bzw. beim Essen unterstützen) sowie in der Unterstützung bei leichten Pflegetätigkeiten unter fachlicher Anleitung engagieren.

Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?

Im "Haus an der Zechenstraße" ist es möglich, verschiedene Epilepsieformen kennen zu lernen. Du kannst Deine eigenen sozialen und personalen Kompetenzen ausweiten, den Umgang mit Menschen mit Behinderung lernen und einen Einblick in die Pflege erhalten. Du hast die Möglichkeit die Auseinandersetzung mit Deinen eigenen Grenzen zu führen und einen Einblick in die Komplexität einer Wohneinrichtung zu bekommen.

Das bieten wir Dir:

  • vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
  • ca. 740€ pro Monat
  • 31 Tage Urlaub
  • spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
  • Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.

Du bist herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf jede und jeden, die/der uns näher kennenlernen möchte! Für Fragen stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, das Haus und uns, auch schon vor Deiner Entscheidung zum Betheljahr kennen zu lernen.

Stellenprofil

Name
Haus an der Zechenstraße
Adresse

Bethel.regional
Schwarzes Gold 25
59425 Unna
Deutschland

Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Nein
Teilzeit möglich
Nein
Telefon
0231 58 96 95 13
Fax
0521 144 3509
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Dir: soziale Kompetenz und Empathie, sowie die Bereitschaft Behinderung als Teil des Lebens sehen zu wollen. Wenn Du Kommunikationsfähigkeiten besitzt und über den nötigen Ernst und Spass für den Dienst verfügst, Kritikfähigkeit bist sowie Lust und Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen zeigst, bist Du hier goldrichtig.
Arbeitszeit
Dienst hast Du im "Haus an der Zechenstraße" in der Regel montags bis freitags in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr. Im 14tägigen Rhythmus am Wochenende und bei Bedarf mit abweichenden Zeiten (z.B. Begleitung Abendaktivität)
Stelle verfügbar ab
Ab August, September oder Oktober eines jeden Jahres
Bewerbungsschluss
wir nehmen Bewerbungen ganzjährig entgegen