Auf einen Blick:
Das Hospiz Am Ostpark mit 10 Plätzen ist eine stationäre Einrichtung für Menschen mit einer schweren fortschreitenden und lebensverkürzenden Erkrankung. Die erkrankten Menschen werden als Gast in das Hospiz aufgenommen.
Worauf kommt es an?
Grundlage der Pflege und Behandlung ist das Palliative Care Konzept. Ziel ist es, die Lebensqualität des schwer erkrankten Menschen zu erhalten und ein würdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Dies bedeutet eine Pflege und Behandlung, die die physischen, psychischen, psychosozialen und spirituellen Dimensionen des Menschen wahrnimmt. Im Palliative Care Konzept ist die Begleitung der Angehörigen integraler Bestandteil. Diese umfassende Begleitung wird durch ein interdisziplinäres Team gewährleistet.
Welche Aufgaben erwarten mich?
In Deinem Freiwilligendienst im Hospiz am Ostpark kannst Du unter fachlicher Anleitung die Pflegekräfte bei der Begleitung der Gäste, z.B. Mahlzeitenbegleitung, Alltags-Begleitung, Spaziergänge etc. unterstützen, sowie Mithilfe bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten, Wäscheversorung, Lebensmittelbestellung, ggfs. Einkäufen unterstützen.
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?
Du erhältst Zugang und Reflexionsmöglichkeiten zum Thema Sterben, Tod und Trauer, wirst unterstützt durch ein kooperatives Team, schulst Deine kommunikativen und sozialen Kompetenzen und erhältst gezielte Anleitung zum Umgang mit Gästen und ihren Angehörigen.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 740€ pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Herzlich willkommen!
Dich erwartet ein Team mit hohem Engagement und der Bereitschaft für eine gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, jungen Menschen die Hospizarbeit nahe zu bringen.
Stellenprofil
Bethel.regional
Von-der-Tann-Straße 42
44143 Dortmund
Deutschland