Förderung benachteiligter Menschen - Diakonieprojekt im Süden Tansanias

Die Diakonie Tandala ist in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens tätig. Besonders setzen sich die Mitarbeitenden ein für marginalisierte Gruppen, wie bspw. Menschen mit Behinderungen, verwitwete Frauen oder integrative Schulkinder ein.
Hier werden regelmäßig Empowerment-Seminare mit und für diese Gruppen durchgeführt. Darüber hinaus werden Schulprogramme für marginalisierte Schulkinder organisiert und die soziale und pädagogische Begleitung der betroffenen Familien. Außerdem gibt es verschiedene Berufsausbildungen wie Tischlerei-Lehre und Schneiderei, die eigenhändig von der Leitung durchgeführt werden. 
 

Als Freiwillige:r unterstützt du die Menschen vor Ort in verschiedenen Bereichen - beispielsweise mit Angeboten für den Frühsport oder bspw. in der Tischlerei und Schneiderei. 
In der nahegelegenen Secondary School gestaltest du am Nachmittag und an den Wochenenden die Freizeitaktivitäten sportlich, musikalisch und kreativ mit. Dabei lernst du viel über Alltag, Sprache und Kultur. Außerdem existiert eine starke Schulpartnerschaft zu einem Gymnasium in Sachsen-Anhalt, bei deren Kommunikation du beteiligt sein wirst.
Du lebst im Diakoniezentrum zusammen mit anderen FW und Menschen mit Behinderungen, in deren Leben du so einen guten Einblick bekommst.

Stellenprofil

Name
Diakonie Tandala
Adresse

ELCT
Tansania
Tansania

Länge der Dienstzeit
12
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Das wünschen wir uns von Dir:
- Erlernen von Kiswahili
- Bereitschaft zur interkulturellen Auseinandersetzung
- soziale Kompetenz
- Toleranz und Flexibilität für ein Leben in einer anderen Kultur
Stelle verfügbar ab
September 2025