Transforma arbeitet mit sehr armen Frauen (meist Flüchtlingen aus Nicaragua, die in Prostitution oder illegale Geschäfte verwickelt sind) in einem Vorort von San Jose. In einer unterstützenden, pflegenden Gemeinschaft schafft Tranforma eine starke interaktive Verbindung mit den Teilnehmern und Freiwilligen. Sie befähigt unternehmerische Initiative und erleichtert die geistige, emotionale und soziale Entwicklung sowie die Entwicklung von Führungskräften unter den Frauen aus dem Armutsbezirk Sinai. Ziel ist es, Menschen mit kognitiven und praktischen Werkzeugen zu befähigen, den generationsübergreifenden Kreislauf der Armut zu zerstören. Biblische Werte untermauern die Arbeit.
Das Projekt liegt am Randgebiet und ist geprägt von vielen sozialen Problemen. Laut Statistiken stammen viele der Straßenkinder San Josés aus dieser Region. Es ist erschreckend zu sehen, wie viele Kinder dort von Drogen- und Alkoholkonsum und sexuellem Missbrauch gezeichnet sind.
Aufgaben der Freiwilligen:
Unterstützung bei Kommunikation
Unterstützung bei der Betreuung der Kinder im Projekt
Je nach Fähigkeiten des Freiwilligen, z.B. Businessplan gemeinsam mit den Frauen erstellen
Workshops für die Frauen mit unterstützen (je nach Talent im Bereich Unternehmertum, Haare schneiden, Kosmetik, Maniküre/Pediküre, Nähen, Englischunterricht usw.)
Stellenprofil
Tres Rios
Costa Rica
Das Projekt akzeptiert nur weibliche Helferinnen
Einfühlungsvermögen bei Kindern und Frauen
hohes Verantwortungsbewusstsein
Bereitschaft, anzupacken und den Ärmsten zu helfen
Bereitschaft, flexibel und anpassungsfähig zu sein
Bereitschaft, seine Kenntnisse für einen guten Zweck einzusetzen
Bereitschaft, Spanisch zu erlernen
Bereitschaft, im Projekt nicht zu rauchen oder Alkohol zu trinken