Khmer Community Development (KCD), Kambodscha

Aufgabenfeld der Organisation: Khmer Community Development (KCD) ist eine in 2002 gegründete und beim Innenministerium seit 2005 registrierte Organisation, hervorgegangen aus der Zusammenarbeit des American Friends Service Committee (AFSC) mit der NRO „Initiative Council for Inter-Ethnic Peace“, die seit 2006 verstärkt in den Gemeinden Prek Chrey und Khnar Than Yu an der Grenze zu Vietnam mit gemischt-ethnischer, mehrheitlich vietnamesischer Bevölkerung arbeitet. Der Projektansatz von KCD beinhaltet die Themen: Demokratisierung und Respektierung von Rechten, Kinderrechte, Versöhnung und Frieden. Das KCD-Büro befindet sich in Phnom Penh, Arbeitsregion sind die Gemeinden an der kambodschanisch-vietnamesischen Grenze.

Aufgaben des Freiwilligen: Die Aufgaben sind u.a.: Aktualisierung und Verbesserung der Homepage in Englisch sowie Übersetzung der Webseite ins Deutsche; Englischunterricht mit den Mitarbeitenden von KCD sowie der Zielgruppe, Arbeit in den Kinder und Jugendgruppen: Planung von Aktivitäten und Festen, Unterstützung bei Berichterstellung; Freizeitgestaltung und Angebot von Aktivitäten im Projektgebiet,  (Konkretisierung des Aufgabengebietes im Einzelgespräch); Der/die Freiwillige soll im wöchentlichen Wechsel im Büro in Phnom Penh sowie im Projektgebiet eingesetzt werden.

Stellenprofil

Name
KCD
Adresse

Prek Chrey (Kandal Provinz), Phnom Penh
Kambodscha

Länge der Dienstzeit
12 Monate
Mindestalter
18 Jahre
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Englisch, Sensibilität für die Arbeit mit sozial benachteiligten Menschen sowie Gendersensibilität, Bereitschaft, sich an das soziale Umfeld und die fremde Kultur anzupassen, Flexibilität, Geduld, Bereitschaft im Team zu arbeiten, Bereitschaft KHMER zu lernen.
Stelle verfügbar ab
Ausreise im August 2025