Figueira da Foz - Portugal
Das Centro Social da Cova e Gala ist eine Sozialeinrichtung der reformierten Kirche in Portugal. Das Centro befindet sich in Figueira da Foz, einer Küstenstadt am Atlantik. Das CSCG betreut eine Bevölkerung, die sehr arm und sozial ausgegrenzt ist. Viele Familien in Cova e Gala leben vom Fischfang und sind Angestellte in Kleinindustrien (z.B. der Salzgewinnung). Diese Jobs sind hauptsächlich saisonal und die unregelmäßigen Einkommen schaffen familiäre Instabilität zunächst auf einer ökonomischen Ebene, die dann andere Situationen erzeugt, die Instabilität schaffen. Etwa 1/3 der Kinder, die die Kinderkrippe und den Kindergarten besuchen, kommen aus Familien mit sehr niedrigen Einkommen. Es gibt die Hilfe und Unterstützung für Einzelpersonen und dysfunktionale Familien, um deren Sorgen und Situationen (Armut, Arbeitslosigkeit, Bildung, niedriges Einkommen, Alleinerziehende und andere) zu bewältigen; Förderung von aktiven Beschäftigungsmaßnahmen mit Training, Anleitung und Beratung.
Freiwilligenarbeit:
- Mitarbeit im Kindergarten: Betreuung von Kindern im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren, kreative Angebote für die Kinder
- Mitarbeit im Bildungsbereich: Es wurde ein Raum geschaffen, um Kinder beim Lernen zu unterstützen (an drei Tagen in der Woche am Nachmittag).
- optional: Gemeindearbeit (Mitgestaltung von Jugendgottesdiensten etc.)
Erwartungen:
- Grundkenntnisse Portugiesisch
- Erfahrungen und Spaß im Umgang mit Kindern
Stellenprofil
Figueira da Foz
Portugal