Naturschutz und Umweltbildung im Naturreservat Córdoba Gilwell Park

Die Fundación Aprender Haciendo ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die im Jahr 2018 mit dem Ziel gegründet wurde, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Werte im Umgang mit der Natur und Umwelt zu vermitteln. 
Ihr Auftrag: „Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch aktives Lernen, Spielen und direkte Erfahrungen in der Natur zu Werten erziehen. Wir arbeiten daran, bewusste und verantwortungsbewusste Menschen auszubilden, die in der Lage sind, nachhaltige Praktiken zu fördern und zur Erhaltung der Umwelt beizutragen.“

Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehören:

- Unterstützung bei der Wiederherstellung des heimischen Ökosystems, der Flora und Fauna in Córdoba     Gilwell Park. 
- Workshops über einheimische und exotische Pflanzen, einheimische Fauna, Camping, Astronomie, erneuerbare Energien, Trinkwassermanagement und -aufbereitung und biologische Produktion.
- Recycling von Kunststoffen in Schulen in der Stadt Córdoba und im Departement Punilla.
- Schulungs- und Aktionsprojekt zur Wiederherstellung des Einzugsgebiets des Flusses San Antonio in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, um invasive exotische Pflanzen durch einheimische Arten zu ersetzen.
- Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Vorbereitung von Projekten und Aktionen.

 

Stellenprofil

Name
FUNDACIÓN APRENDER HACIENDO
Adresse

FUNDACIÓN APRENDER HACIENDO
5009 Córdoba, Argentinien
Argentinien

Länge der Dienstzeit
12
Mindestalter
18
Führerschein erwünscht
Nein
Unterkunft vorhanden
Ja
Teilzeit möglich
Nein
Voraussetzungen
Diese Freiwilligenarbeit richtet sich an alle, die etwas über das heimische Ökosystem, Nachhaltigkeit, Teamarbeit und Führungsqualitäten lernen möchten. Freiwillige sollten gerne in der Natur sein, campen, die Wildnis erkunden und Freude an einem bewussten Umgang mit ihrer Umwelt haben. Sie sollten Interesse am Aufbau von Projekten, an der Organisation von Aktivitäten und an Bildungsarbeit haben. Auch das Interesse an der Arbeit mit unterschiedlichen Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), im Einzel- oder Gruppensetting gehört dazu.
Verantwortungsbewusstsein, gegenseitiger Respekt und Zuverlässigkeit sind zudem wichtige Werte in unserer Zusammenarbeit.
Arbeitszeit
Montag bis Sonntag, von 8:00 bis 17:00 Uhr. Mit zwei freien Tagen pro Woche, die miteinander kombiniert werden können. Die Wochenenden werden meist im Reservat verbracht und es ist wichtig, dass man sich persönlich trifft, da an diesen Tagen viele Aktivitäten stattfinden. Ein Wochenende pro Monat ist für jede*n Freiwillige*n frei.
Urlaube oder gelegentliche Reisen werden je nach Arbeitsprogramm abgesprochen. Die Aktivitäten sind nicht auf das ganze Jahr verteilt.
Stelle verfügbar ab
August 2025