Kurzinformation
Wir sind ein Wohnverbund für Menschen mit Behinderungen mit mehreren ergänzenden Wohnangeboten. Dazu gehören eine Wohnstätte, zwei Außenwohngruppen und ambulant betreute Wohnplätze. Unser Ziel ist es, den hier lebenden Frauen und Männern auf dem Weg in ein möglichst selbst bestimmtes Leben Assistenz und Unterstützung zu gewähren und ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrem sozialen Status. Die wesentlichen Grundpfeiler unserer sozialpädagogisch/therapeutischen Arbeit beziehen sich auf die drei Lebenswelten: Wohnen/Leben, Arbeit/Bildung, Freizeit.
Im Bereich Wohnen liegt der Fokus unserer sozialpädagogischen Arbeit hauptsächlich auf der Unterstützung der Frauen und Männer bei der Bewältigung des Alltags auf der Basis christlich/ethischer Werte und Normen. Dabei stellt die Beziehungsgestaltung in Augenhöhe zum Klienten (Bezugsperson) ein tragendes Element dar. In der Lebenswelt Arbeit/Bildung unterbreiten wir in vier Projektgruppen den Bewohner*innen verschiedene Bildungsangebote, die sich an den Interessen der Teilnehmer*innen orientieren.
Grundlegende Elemente unserer pädagogisch/therapeutischen Arbeit sind Wertschätzung, Empathie und Kongruenz.
Was du bei uns machen kannst:
Du kannst unsere Bewohner*innen in der Lebenswelt Arbeit/Bildung (Projektarbeit) am Vormittag unterstützen. Wir haben vier Projektgruppen etabliert: Das Sinnes-, das Kultur-, das Bildungs- und Kunstprojekt. Oder du kannst in der Lebenswelt Wohnen/Leben die Frauen und Männer bei ihrer individuellen Alltagsbewältigung und Freizeitgestaltung unterstützen/assistieren.
Besonderheiten:
Wir können aufgrund unserer dezentralen Lage und den damit verbundenen ÖPNV-Zeiten, deine Arbeitszeiten mit dir gemeinsam flexibel gestalten und anpassen. Durch eine Praxisanleiter*in erhältst du umfassende Unterstützung bei deiner praktischen Tätigkeit mit der Option, entsprechende Freiräume für eigene Ideen einzubringen und auszuprobieren. Wir arbeiten ressourcenorientiert und begleiten dich individuell in deiner Tätigkeit in unserem Wohnverbund.
Voraussetzungen, um bei uns einen Freiwilligendienst zu starten:
Du solltest mind. 18. Jahre alt sein. Ein Führerschein ist nicht notwendig.
Unsere Wünsche an eine*n Bewerber*in:
Wir wünschen uns, dass du den Menschen mit Empathie, Kongruenz und Wertschätzung begegnest. Dazu erwarten wir deine Offenheit für gemeinsamen reflektierenden Austausch, damit sich dein Handeln im Einklang mit den Erwartungen der zu unterstützenden Frauen und Männer gestalten kann.
Du solltest deinen Freiwilligendienst unbedingt bei uns machen, weil:
In deiner freiwilligen Tätigkeit in unserem Wohnverbund hast du die Möglichkeit, durch eine engmaschig pädagogische Anleitung deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln und neue Perspektiven kennenzulernen. Du begegnest neuen und ganz unterschiedlichen Menschen. In der Zusammenarbeit mit unserem Team kannst du deine Team- und Kommunikationsfähigkeiten weiter ausbauen und insgesamt viele neue wertvolle Erfahrungen sammeln.
Nach einiger Zeit wirst du immer mehr Aufgaben in deinem Arbeitsfeld selbständig erledigen können und wirst erleben, dass du mit deinem Handeln die Menschen mit positiven Impulsen erreichen kannst. Dadurch wird sich deine Selbstständigkeit positiv entwickeln und auch dein Selbstbewusstsein wird gestärkt. Mit deinem Freiwilligendienst in unserem Wohnverbund können wir dir gute Möglichkeiten zu einer intensiven Vorbereitung auf eine eventuelle Ausbildung oder ein Studium im sozialen Bereich vermitteln. Wir freuen uns auf dich.
Stellenprofil
04451 Panitzsch
Deutschland
BFD: Teilzeit möglich