Auf einen Blick:
Das Haus Lange Straße ist eine stationäre Wohneinrichtung für Männer und Frauen mit langjährigem Drogenkonsum. Ziel des Wohnens ist eine Stabilisierung des Allgemeinzustandes, der häufig auf Grund der Suchterkrankung u.a. vernachlässigten Lebensbereiche: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, stärkende soziale Kontakte, sinngebende Beschäftigung und Tagesstruktur.
Welche Aufgaben erwarten mich?
In Deinem Freiwilligendienst kannst Du Dich unter fachlicher Anleitung im Kontakt zu den Klientinnen und Klienten und der Einrichtung engagieren. Daraus erwachsen Schwerpunktaufgaben wie: Begleitung zu Ärzten und ggf. Behörden, Unterstützung bei Einkäufen, Freizeitgestaltung etc.
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?
Du lernst die Reflexion im Umgang mit Menschen, die von Suchtmitteln abhängig sind, sowie die notwendige Netzwerkarbeit und wie diese im Alltag greift, kennen.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 740€ pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Herzlich willkommen!
Du hast Möglichkeiten unter Anleitung, das Arbeitsfeld der Suchtkrankenhilfe kennen zu lernen und mit den Menschen in Beziehung zu treten. Du lernst, welches Verhalten/ welche Maßnahme im Alltag stützend wirkt und das Du dazu einen Beitrag leisten kannst. Du erhältst Hinweise/Kompetenzen, die vielleicht für Deine Berufswahl wichtig sein können.
Stellenprofil
Bethel.regional
Lange Straße 174
44581 Castrop-Rauxel
Deutschland