Auf einen Blick:
Das Haus Westricher Straße ist ein Wohnhaus der Eingliederungshilfe mit 16 Plätzen und bietet Menschen mit wesentlichen seelischen Behinderungen bzw. (chronischen) psychischen Beeinträchtigungen individuell gestaltete Unterstützungsleistungen an. Diese verfolgen das Ziel, die gesundheitlichen und behinderungsbedingten Beeinträchtigungen zu mindern, zu beseitigen oder ihre Verschlimmerung zu verhüten, und sind darauf ausgerichtet, den begleiteten Menschen eine weitgehend eigenständige und eigenverantwortliche Lebensführung, soziale Eingliederung und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und der Gemeinde zu ermöglichen und zu erhalten.
Worum geht es?
Das multiprofessionell ausgerichtete Team aus den Bereichen Erziehung, Pflege, Heil-erziehungspflege und Heilpädagogik unterstützt die Klientinnen und Klienten bei der Lebensplanung, der Alltagsorganisation und der persönlichen Weiterentwicklung. Die Angebotspalette reicht von Einzelassistenzen im persönlichen Wohnbereich,über Gruppen und Freizeitangebote im Haus, tagesgestaltende Beschäftigungs- und Förderangebote bis zur Begleitung im Stadtteil.
Welche Aufgaben erwarten mich?
In Deinem Freiwilligendienst kannst Du dich unter fachlicher Anleitung in folgenden Bereichen engagieren: Mithilfe bei der Durchführung von individuellen Assistenz-/Unterstützungsangeboten, bei der individuellen Hilfestellung zur alltäglichen Lebensorganisation und –führung, Förderung der Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der Klientinnen und Klienten, Reflexion der eigenen persönlichen Haltung und Zusammenarbeit in einem Team
Welche Erfahrungen kann ich in meinem Freiwilligendienst sammeln?
Im Haus Westricher Strasse kannst Du das Arbeitsfeldes Sozialpsychiatrie als Teil Deiner Berufsorientierung kennen lernen, Deine Lebenserfahrung um das Wissen über und den Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen erweitern, sowie Teamarbeit erleben und mitgestalten.
Das bieten wir Dir:
- vertiefte Einblicke in eines unserer Arbeitsfelder
- ca. 740€ pro Monat
- 31 Tage Urlaub
- spannende Seminare mit anderen Freiwilligen
- Anerkennung als Praktikum für verschiedene Ausbildungen/ Studiengänge.
Du bist herzlich willkommen!
Die begleitende Arbeit mit psychischen kranken Menschen ist sehr vielfältig: Sie ist häufig spannend, manchmal traurig, z. T. von Entwicklung und z. T. auch von Stagnation gekennzeichnet, sie kann lustig und freudvoll sein und ist mitunter anstrengend. In jedem Fall ist sie eine sehr interessante Erfahrung und bietet Einblick in Facetten des Lebens, die sonst nicht oder nur zufällig erfahrbar sind.
Stellenprofil
Westricher Straße 9c
44388 Dortmund-Lütgendortmund
Deutschland